Meine Philosophie

Jede Stimme ist einzigartig, so wie jeder Mensch einzigartig ist.

Durch diese Überzeugung bedeutet Stimmbildung für mich eine Entdeckungsreise zur eigenen Stimme, ein Erforschen des vorhandenen Potenzials.

Der Weg dorthin führt über eine ausgewogene Balance von Entspannung und guter Körperspannung.

In einem ganzheitlichen Konzept wird durch die Verbindung von Maske und Körper eine elastische, ruhige Atmung bewirkt, die mit relativ wenig Anstrengung viel Energiegewinn bringt.

Wenn eine Stimme in einem natürlichen Fluss mit der Atmung geführt wird, kann sie nicht nur ihre volle Schönheit entfalten, sie bleibt auch gesund und wird sicherer und stabiler.

Technik dient dementsprechend dazu, den Weg für ein freies, natürliches Fließen der Stimme frei zu machen, sodass Instrument und Persönlichkeit zu einer Einheit werden können. Meine Ansatz dabei beruht einerseits auf der Verbindung von Maske und Körper, besonders durch Lockerung im Kiefer-, Hals- und Brustbereich bei gleichzeitiger Anlehnung in Maske und Becken.

Andererseits kann aber auch sein, dass persönliche Erlebnisse wie etwa unangenehme Erfahrungen bei Vorsingen oder Ähnliches aufgearbeitet werden müssen, um Blockaden entgegenzuwirken. Durch dieses Zusammenspiel von Instrument und Mensch gewinnt nicht nur die Stimme an Glanz, auch die musikalische Gestaltung und die Bühnenausstrahlung werden authentischer und somit lebendiger und spannender.

Für mich sind die wichtigsten Kriterien beim Singen: Lebendigkeit, Energie, Natürlichkeit, Authentizität, Spaß.